Zum Inhalt springen

Analyse des Twitter Accounts Schauspiel Köln

Wie nutzt das Schauspiel Köln Twitter? Welche Hashtag finden am häufigsten Anwendung und wie oft hat das Schauspielhaus seit Beginn schon getwittert? Eine kleine Analyse, die nach und nach mit neuesten Erkenntnissen ergänzt wird.

Hinweis: Die Daten des Twitter Accounts wurden mittels des Tools twitonomy ermittelt.

Am 19.10.2009 eröffnete das Schauspiel Köln einen Account beim Kurznachrichtendienst Twitter. Am 22.10. wurde der erste Tweet abgesetzt. Bis heute (Stand: 13.01.2019) wurden 1.210 Tweets (und Retweets) veröffentlicht. Aktuell besitzt der Account 3.394 Follower, zudem folgt das Kölner Schauspielhaus 1.069 anderen Twitter-Usern.

Die Analyse des Twitter-Accounts beinhaltet den Zeitraum vom 22.10.2009 bis 13.01.2019. Im gesamten Untersuchungszeitraum wurden 402 Retweets, 482 User Mentions und 63 Replies abgesetzt. Zudem wurden 451 Links innerhalb aller untersuchten Tweets eingefügt und insgesamt 894 Hashtags verwendet.

Interessant ist hierbei, welche Hashtags am häufigsten verwendet wurden. Aufgezählt werden nur Hashtags mit mehr als 8 Nennungen:

#schauspielkoeln: 50

#premiere: 24

#hallekalk: 19

#männer:19

#theater:16

#supernerds: 13

#uraufführung: 12

#assange: 0

#nsu: 9

#adventskalander: 9

Auffällig ist, wie selten der Hashtag #schauspielköln innerhalb der letzten zehn Jahre verwendet wurde. Auch das bestimmte Stücke nicht als Hashtag verwendet wurden, überrascht. Hier gewinnt man den Eindruck, dass das Schauspiel Köln keine Strategie hinsichtlich der Nutzung von Hashtag hat.

Welche 5 Tweets wurden am meisten von den Usern favorisiert?

Die Auswertung zeigt, dass seit 2016 kein Tweet mehr als 20 Mal favorisiert wurde. Die Gründe dafür werden weiter unten in diesem Beitrag analysiert.

Welche 5 Tweets wurden von den Usern am häufigsten geretweeted?

An dieser Grafik erkennt man ganz deutlich, dass seit 2015 kein Tweet mehr als 24 Mal geretweeted wurde.

An welchen Tagen wurden am häufigsten Tweets abgesetzt? (2009 bis 2018)

Um welche Uhrzeit wurde am häufigsten ein Tweet abgesetzt? (2009 bis 2019)

Die meisten Tweets wurden bisher um 13:00 Uhr abgesetzt. Nach 17:00 Uhr lassen die Twitter-Aktivitäten sichtbar nach. Zwischen 22:00 Uhr und 05:00 wurde bisher kein Tweet veröffentlicht. Zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr ist der Account besonders aktiv.

Wie sahen die Twitter-Aktivitäten von 2015 bis 2018 aus?

In der Summe wurden 2015 309 Tweets bzw. Retweets abgesetzt. Im Mai wurde am häufigsten getwittert, in Juli gar nicht und ab August bis November steigt die Anzahl der Tweets kontinuierlich an.

2016 wurden insgesamt 184 Tweets bzw. Retweets abgesetzt – und damit deutlich weniger als noch 2015. Zudem wurden innerhalb der Monate weniger Tweets veröffentlicht. Im Gegensatz zu 2015 wurden 2016 in zwei Monaten nicht getwittert. Auffallend ist auch die Anzahl der Tweets vor sowie nach der Sommerpause.

2017 hat sich die Zahl der Tweets noch einmal verringert: auf nur noch 82. Auch in dem Jahr wurde während der Sommerpause kein einziger Tweet abgesetzt. Mit 16 Tweets im September war es der aktivste Monat des Accounts im ganzen Jahr. 2015 wurden in acht Monaten mehr als 16 Mal getwittert. 

Auch im vergangenen Jahr setzte sich der Trend fort. Nur noch 55 Tweets wurden 2018 abgesetzt. Interessant ist hierbei der Unterschied vor und nach der Sommerpause. Zwischen September und Dezember wurden nur sechs Tweets abgesetzt, zwischen Januar und Juni wurden 49 Tweets veröffentlicht.

Von 2015 bis 2018 gab es in der Summe 630 Tweets bzw. Retweets, davon waren 282 Retweets und 334 Tweets. Der Rest waren Replies.

Nach einer ersten (groben) Analyse der Twitterdaten stehen folgende Fragen im Raum:

  • Warum wird so selten der wichtige Hashtag #schauspielkoeln eingesetzt?
  • Warum ist die Anzahl der Tweets seit 2017 so spürbar gesunken?

Diese Analyse wird in den kommenden Wochen ergänzt, bzw. überarbeitet.

 

 

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.